Die Kanonenbahn: TREYSA - HOMBERG (BZ KASSEL) - MALSFELD - SPANGENBERG - WALDKAPPEL - ESCHWEGE - KÜLLSTEDT - LEINEFELDE
TREYSA - FRIELENDORF
WERNSWIG - SONDHEIM
HOMBERG - OBERBEISHEIM - NIEDERBEISHEIM
MALSFELD
Abzw. Anst PIEFFEWIESEN - ADELSHAUSEN - SPANGENBERG - BURGHOFEN
WALDKAPPEL - ESCHWEGE
GREBENDORF - KÜLLSTEDT - LEINEFELDE
Streckenabschnitt | Eröffnung | Einstellung PV | Einstellung GV | Abbau bis heute/sonstiges |
Treysa - Malsfeld | 01.08.1879 | 31.05.1981 | Homberg - Oberbeisheim 15.03.1983, Oberbeisheim - Malsfeld 31.12.1988, Treysa - Homberg 31.05.2002 | Homberg - Oberbeisheim 1983, Oberbeisheim - Malsfeld 1989 |
Malsfeld - Waldkappel | 15.05.1879 | 25.05.1974 | Spangenberg-Waldkappel 25.05.1974, Pfieffewiesen-Spangenberg 01.06.1986, Malsfeld-Pfieffewiesen 01.09.1994 | Beieröde - Waldkappel 1975, Beieröde - Pfieffewiesen ca. 1990, Pfieffewiesen - Malsfeld 199? |
Waldkappel - Niederhone (Eschwege West) | 15.05.1879 | 31.05.1985 | 31.12.1991 | Brücke über Bundesstraße entfernt |
Niederhone (Eschwege West) - Eschwege | 31.10.1875 | 31.05.1985 | ca. 199? | Wie im PV betrieben seit dem 12.12.2009 mit Oberleitung und 2. Verbindungskurve bei Eschwege West. Letzterer wir im PV nicht mehr bedient |
Eschwege - Leinefelde | 15.05.1880 | Schwebda-Geismar 02.04.1945,
Eschwege-Schwebda
31.05.1981, Geismar-Küllstedt 31.12.1992,
Küllstedt-Dingelstädt
28.05.1994, Dingelstädt-Abzw.Silberhausen 02.08.1996
|
?
Geismar - Dingelstädt 1969 ? |
Eschwege-Geismar, Abzweigweiche Silberhausen Trennung |
Unter www.vergessene-bahnen.de gibt es mehr zu diesem Thema.